ARBURG Nachhaltigkeitsbericht 2022

Mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2022 informiert ARBURG wieder weltweit darüber, wie nachhaltig das Unternehmen in allen relevanten Bereichen auf lange Sicht handelt und wirtschaftet. Das interaktive online PDF enthält zahlreiche spannende Hintergrundinformationen, Zahlen, Daten und Fakten leicht verständlich und gut gegliedert.

Teil des arburgGREENworld-Programms

Der Nachhaltigkeitsbericht ist ein wichtiger Baustein des Programms „arburgGREENworld“, mit dem ARBURG Nachhaltigkeit durch Ressourceneffizienz, einen verringerten CO2-Fußabdruck und Kreislaufwirtschaft als wichtige Ziele festgeschrieben hat. Diese Aktivitäten reichen bereits über zehn Jahre zurück. Schon 2012 wurde ARBURG als eines der ersten Unternehmen überhaupt in Sachen Qualität, Umwelt und Energie dreifach zertifiziert. Umweltschutz, Ressourcenschonung und Effizienz sind schon seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Energieeffiziente Bauweise gehört dabei ebenso zum Portfolio wie nachhaltige Herstellungsverfahren. Aber auch die zentrale Produktion an einem Standort mit hohem Eigenfertigungsanteil und kurzen Lieferketten, die produktionseffiziente Maschinentechnik sowie die digitalen Produkte und Services des Programms „arburgXworld“ tragen dazu bei.

Beeindruckende Zahlen

Eindrucksvolle Zahlen belegen, wie ARBURG Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen umsetzt:

• 87 Prozent des gesamten Abfalls 2021 wurden unter umfassender Berücksichtigung des Themas Circular Economy wiederverwertet.
  • Über das in mehreren Zisternen gesammelte Regenwasser konnte 2021 dessen Anteil am Gesamtwasserverbrauch von 16 auf fast 23 Prozent gesteigert werden.
  • 1,7 Mio. kWh Solarstrom erzeugte ARBURG 2021 allein mit Photovoltaik für den Eigenbedarf. Das entspricht dem Strombedarf von rund 470 Haushalten mit vier Personen.
  • Durch die erneute Teilnahme an der CDP-Bewertung des Carbon Disclosure Project (CDP) 2022 konnte Arburg wie schon 2021 mit der Bewertung „B“ ein überdurchschnittlich gutes Resultat erreichen.
  • Zwischen 2010 und 2021 wurden mit diesen und vielen weiteren Maßnahmen und Aktivitäten insgesamt über 100 Mio. Kilogramm CO2-Emissionen eingespart.

Für die Presse: Laden Sie die Texte und Bilder herunter