Spritzgießmaschine, Spritzgießmaschinen, injection, moulding, molding, machine, machines, Spritzgussmaschine, Spritzgussmaschinen, ALLROUNDER, robot, Handling, Kunststoff, plastic, plastics, MULTILIFT, PET, Mehrkomponenten, multi components
Spritzgießmaschine, Spritzgießmaschinen, injection, moulding, molding, machine, machines, Spritzgussmaschine, Spritzgussmaschinen, ALLROUNDER, robot, Handling, Kunststoff, plastic, plastics, MULTILIFT, PET, Mehrkomponenten, multi components
START
 | 
SITEMAP
 | 
SUCHE
 | 
ENGLISH
Tech Talk
Spritzgießmaschine, Spritzgießmaschinen, injection, moulding, molding, machine, machines, Spritzgussmaschine, Spritzgussmaschinen, ALLROUNDER, robot, Handling, Kunststoff, plastic, plastics, MULTILIFT, PET, Mehrkomponenten, multi components
Produktionsoptimierung mit dem ARBURG Leitrechner- System ALS
Die Kapazität und Flexibilität des bestehenden Maschinenparks optimal auszunutzen, ist auch für den kleinen Spritzgießbetrieb ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Dies erfordert den verstärkten Einsatz von Datenverarbeitungssystemen wie dem ARBURG Leitrechner- System ALS, das Maschinen- und Auftragsdaten erfasst und somit den gesamten Fertigungsablauf transparenter werden lässt.
 
Um Optimierungspotentiale in der Fertigung auszunutzen, ist eine effiziente Kontrolle und Dokumentation des gesamten Produktionsprozesses notwendig. Eine aktuelle Übersicht über die im Moment laufende Produktion bietet hierbei schon die Basis-Plattform des modular aufgebauten Leitrechner-Systems, bei dem die Maschinen über den weltweit anerkannten Standard der Ethernet-Verkabelung vernetzt werden.
 
Über die Maschinen- und Betriebsdatenerfassung dieses Grundbausteins ist der Benutzer einer ALS Workstation ständig und hochaktuell über die Fertigung im Betrieb informiert. Ausgehend von einem Grafikbild der Maschinenhalle können durch einen einfachen Klick auf das entsprechende Maschinensymbol jederzeit Detailinformationen wie Zustandsdaten, Betriebsdaten und Prozessparameter abgerufen werden. Somit kann präventiv auf eventuelle Prozessschwankungen oder Produktionsunterbrechungen reagiert werden. Zusätzlich werden diese Daten kontinuierlich in unterschiedlichen Datenpools verbucht, die eine statistische Auswertung der Maschinendaten über unterschiedliche Zeiträume ermöglichen. Gleichzeitg sind alle Ergebnisse in Tabellen- oder Grafikform auch druck- und exportierbar, wodurch die ALS Daten als Fundament für eine langfristige Analyse der Produktion verwendet werden können. Die Auslastung und Verfügbarkeit von Maschinen und Werkzeugen – und damit die Effektivität der Auftragsabwicklung – lässt sich so über einen längeren Zeitraum mit den tatsächlichen Produktionsdaten ermitteln. Über die Auswertung dieser gesammelten Daten können dann Optimierungspotentiale in der aktuellen Fertigung aufgedeckt werden.
 
Ausgehend von dieser kostengünstigen ALS Basisplattform kann das System modular mit weiteren Ausbausteinen den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens angepasst werden. Weitere Systemkomponenten wie beispielsweise die Auftragsverwaltung über eine grafische Plantafel, die Auftragsübernahme aus vorhandenen Produktionsplanungssystemen, Qualitätsdaten-Aufzeichnung und Einstelldatensatzverwaltung können sukzessive der Basis-Plattform hinzugefügt werden.
Modulsystem für stufenweisen Ausbau
Neu: GOLDEN EDITION mit MULTILIFT V SELECT
Erster ARBURG Energieeffizienz-Award geht an WAGO Kontakttechnik
Neue „today“, Ausgabe 39
Eröffnung ATC Madrid
Breites Produktspektrum Vertikalmaschinen
"Technology on Tour 2008" – Berichte und Bilder aus Belgien, China, Israel, Großbritannien, USA, Deutschland, Portugal, Slowenien, Spanien, Schweden und Dänemark
Unternehmensziel: Energieeffizienz Allround
VDMA Kampagne
 
 
Impressum